+49 172 2653607 info@creohabitare.de

Holz macht uns kreativ

Creo Habitare

Herstellung des Blockes

Fertigung

 

Stirnholzbretter entstehen in einem zeitintensiven und recht langen Prozess – überwiegend in Handarbeit. Und das aus unserer rheinhessischen Werkstatt dadurch nur in Kleinstauflagen.

Mit der Auswahl und der Zusammenstellung des Holzes hat man vor der Fertigstellung nur einen groben Anhalt, wie das Brett am Ende aussieht. Immer muss man sich auch ein wenig überraschen lassen, wie die Komposition und Anordnung der Hölzer gelungen ist.

Dabei verwenden wir meist nur Edelhölzer, die durch ihre Maserung und Farbe eine besondere Struktur erwarten lassen.

 

Besonders aus Eichenholzfassdauben entstehen sehr massive, schwere und robuste Schneidblöcke.

Lediglich eine Sache ist bei allen Brettern gleich: die Individualität und die Einzigartigkeit. Die Maserung und Optik ist wie bei einem Fingerabdruck – unverwechselbar.

Die Basis für ein schönes Produkt liegt bereits in der Rohholzwahl: Dieses muss nach ausreichender Trocknung zunächst in passende Form geschnitten und gehobelt werden. Erst dann sind die  Holzflächen ausreichend vorbereitet zur Verleimung.

Das Sortieren und Puzzeln der Holzteile für ein später ansprechendes Gesamtbild ist oft eine Geduldsarbeit.

Stückchenweise entsteht durch das Pressen mit Schraubzwingen ein Rohbrett, welches erst nach dem Rohschliff Preis gibt, wie sein „Fingerabdruck“ gelungen ist.

Das Brett wird durch mehrere Schleifgänge „eingeebnet“ damit es auch ohne Gummifüße plan liegt.

Fräsarbeiten für Rundungen, Saftrillen und Griffmulden können ganz nach Wunsch durchgeführt werden und orientieren sich so gut an den Bedürfnissen des Benutzers.

Viel Zeit benötigt anschließend der Schliff, um das Holz in seine endgültige Oberflächenqualität zu bringen. Dafür ist es jedes Mal ein tolles Gefühl mit der Hand zu spüren, welche Haptik solch ein Brett bietet.

Bevor das Brett nun sein Oberflächenfinish erhält, bekommt es noch seine individuelle Nummer – ähnlich einer „Fahrgestellnummer“ –  eingebrannt.

Das abschließende Ölen der Bretter erfolgt mit biologischem Lebensmittelöl . Oft intensiviert dieses Öl die Farbe und Maserung des Holzes noch, hebt diese also noch hervor und lässt das Holz dunkler werden. Das Öl verhindert ein Eindringen von Flüssigkeit und pflegt so das Holz.

Nach vielen Stunden ist dann etwas entstanden, über das ich mich innerlich sehr freuen kann.